permalink

3

[HowTo] Synology NAS Installationsproblem beheben

nas_crash

Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines Synology CS407e NAS mit 4x 1TB Festplatte. Daraus habe ich 2 x RAID 1 gemacht. Das NAS besteht aus 2 x Western Digital Caviar GP, 7200rpm, 16MB, 1TB und 2 x IBM 1 TB Festplatten.

Dann ist genau passiert, was ich schon befürchtet habe, eine IBM Festplatte hat sich ohne Vorankündigung verabschiedet. Sie war nur gerade mal knapp 1 Woche im NAS und seither auch permanent in Betrieb, aber ohne grosse Schreib- und Lesezugriffe. Plötzlich hörte man es nur noch klicken und Schluss war, kein lesen und schreiben von Daten mehr möglich. Leider war das nicht die erste IBM Festplatte, wo bei mir einfach so abgeraucht ist. Schon früher ist mir das in einem normalen Rechner passiert. Scheinbar habe ich mit IBM Harddisks einfach nur pech.

Nun aber zurück zum Thema: Durch den Ausfall der einten IBM Festplatte war das NAS nicht mehr ansprechbar, weder über das WebGUI und das herunterfahren über den Power Knopf direkt am NAS funktioniert auch nicht mehr. So war ich gezwungen, das NAS direkt auszuschalten, ohne herunterzufahren. Das war wohl ein Fehler, denn beim Starten des NAS erlebte ich dann die Überraschung: beide RAID 1 Array’s waren defekt. Da ich natürlich ein Backup in der Hinterhand hatte, war dies halb so schlimm. Jedoch meldete der Assistent, das keine Firmware mehr auf dem NAS sei und ich diese installieren solle. Das wollte ich dann auch tun, jedoch ohne Erfolg. Ich habe das NAS vom Router getrennt und direkt am Rechner angeschlossen. Die Netzwerkeinstellungen konnten direkt auf das NAS geschrieben werden, jedoch sobald der Synology Asisstant die Firmware installieren wollte, kappte das NAS die Verbindung und die Software quittierte dies mit einer Fehlermeldung. Nach unzähligen versuchen war ich kurz vor dem Aufgeben und das NAS zur Reparatur einzuschicken.

Da kam ich auf die Idee, das NAS nochmals herunterzufahren, alle Festplatten, welche angeschlsosen waren, abzuhänken (SATA Kabel entfernt) und so das NAS ohne angeschlossene Festplatten neu zu starten. Dies Klappte soweit gut. Als das NAS gestartet war, schloss ich zuerst die erste Festplatte an, welche auch sofort erkannt wurde. Das selbe mit der zweiten Festplatte. Nun versuchte ich nochmals die Firmware aufzuspielen und siehe da, es klappte wunderbar. Es konnten die Netzwerkeinstellungen und die Firmware auf die Partition geschreiben werden. Dazu formatierte er die erste Festplatte und schrieb die Firmware darauf. Als dann das NAS nach erfolgreicher Installation der Firmware neu gestartet hatte, musste ich die zwei Festplatten nur noch zu einem RAID 1 Volume zusammenfügen. Jetzt synchronsierte das NAS die Daten von der einten Festplatte auf die andere und sehe da, meine Daten waren alle wieder vorhande ohne das ich ein Backup einspielen musste.

Wiederhergestelltes RAID 1 Volume.

Das wiederhergestellte RAID 1 Volume auf dem NAS.

Dank meines RAID 1 hatte ich trotz dem totalen Crash keinen Datenverlust. Wie man sieht, lohnt es sich also, mindestens ein RAID 1 einzurichzten und nicht ein JBOD oder RAID 0. Hätte ich dies gemacht, wären alle meine Daten futsch gewesen und ich hätte mühsam ein Backup einspielen müssen. Ende gut, alles gut.

Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen gemacht?

Verwandte Beiträge:

Autor: Martin

Hallo :-) Ich heisse Martin und der Inhaber von tippsblog.ch. Beruflich arbeite ich als Systemadministrator und interessiere mich auch in meiner Freizeit für Informatik und Fotografie.

3 Kommentare

  1. Pingback: Martin Felder

  2. Habe zuhause auch ein Synology-NAS mit einem RAID 1 und bei mir ist zum Glück noch nie eine Harddisk ausgefallen. Kannst du dir erklären, warum das NAS nicht mehr ansprechbar war, als die einte Harddisk defekt war? Es wäre ja eigentlich nicht der Sinn und Zweck eines NAS mit RAID1, dass man bei einem Festplattenausfall wieder die Firmware installieren muss etc. :/

  3. @Fabian
    keine ahnung, wieso das NAS nicht mehr reagiert hat. wie du richtig bemerkt hast, sollte das eigentlich nicht wirklich passieren. die festplatte sollte ausfallen, aber nicht gleich der ganze RAID verbund.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.

*