HowTo: Rechner Neustart in einer Remote Desktop Verbindung

by Martin on 1. Juli 2008

Wer viel mit einer Remote Desktop Verbindung arbeitet, der vermisst die Möglichkeit, den Rechner neu zu starten. Besteht eine Remote Desktop Verbindung zu einem Client, so ist die Neustart Funktion des Clients nicht verfügbar. Es gibt jedoch einen Weg, einen Neustart zu veranlassen oder den Rechner ganz auszuschalten und später vielleicht über WOL (Wake On Lan) wieder aufzuwecken.

Neustart des Clients

Um einen Neustart des Clients zu veranlassen, muss folgendermassen vorgegangen werden (auf dem Client):

  1. Start -> Ausführen
  2. CMD eingeben
  3. Folgender Befehl in die Eingabeaufforderung eingeben:
    shutdown -r – t 0

Erklährung dazu:
Der Schalter -r bewirkt einen Neustart des Rechners, jedoch mit einer Verzögerung von 30 Sekunden. Um einen Neustart schneller auszuführen, kann der Schalter -t 0 verwendet werden. Dieser Bewirkt, das ohne Verzögerung einen Neustart ausgeführt wird. Der Wert 0 kann je nach dem variiert werden.

Herunterfahren und Abschalten

Auch ist es Möglich, via Remote Desktop den Rechner ganz abzuschalten. Auf dem Client PC muss folgendes eingegeben werden:

  1. Start -> Ausführen
  2. CMD eingeben
  3. Folgender Befehl in die Eingabeaufforderung eingeben:
    shutdown -t 0

Erklährung dazu:
Somit wird der Rechner ohne Verzögerung (-t 0) herungerfahren und abgeschalten.

Verwandte Beiträge:

{ 3 comments… read them below or add one }

1 Susann Juli 1, 2008 um 12:09

ich mach das immer über “Windows Sicherheit” im Startmenü. Das entspricht dann STRG+ALT+ENTF. Und dort gibt es dann den Button “Herunterfahren …”

Nur, um einen weiteren Weg zu nennen ;-)

Antworten

2 ich August 22, 2008 um 10:26

ich nehme immer Alt+F4… find ich wesentlich bequemer…

Antworten

3 rMean März 10, 2009 um 12:08

STRG+ALT+ENDE ;)

Antworten

Leave a Comment

Previous post:

Next post: