Aufgrund meiner Probleme mit dem VDSL Router Update, habe ich eine ältere Firmware auf meinen Router geladen, was dann auch zur Besserung führte. Ich musste aber die Firmware mühsam im Internet zusammensuchen, da auf dem FTP Server von Bluewin nur die aktuelle Version vorhanden ist.
Wer das selbe Problem hat, kann hier die ältere Firmware herunterladen und via FTP auf den Router laden.
Hier sind nun die Firmware Files:
Firmware 7.6.1r3
Firmware 7.7.1r0
Firmware 7.7.1r3 (vorherige Firmware)
Firmware 7.8.0r1 (aktuelle Firmware)
Die Firmware ist für folgende Router:
- Netopia 3397GP
- Netopia 3397GP-P
- Netopia 3397GPB
- Netopia 3397GPB-P
WICHTIG: Das Downgrade der Firmware ist nicht ungefährlich und wer nicht genau weis, was er Tut, sollte es lieber lassen. Ich übernehme keine Verantwortung, wenn etwas schief läuft und ich biete auch kein Support an.

Die alte und die aktuelle Firmware gibts auch immer auf Support-Tools.ch
@Warren
vermutlich seit ihr nicht so gut in google zu finden
Hallo
Per Zufall bin ich auf deine Seite gestossen als ich mich über das Netopia 3397GPB informieren wollte.
Wie du betreffend dem Firmware-Downgrade schon gesagt hast, übernimmst du keinen Support. Meine Frage ist jedoch, warum du das Donwgrade durchgeführt hast.
Ich habe mti der aktuellen Firmware-Version Probleme bei der IP-Weiterleitung. Vielleich kannst du mir helfen, da der Support von Bluewin nicht fähig dazu ist. Bei der IP-Weiterleitung existiert meine Network-Disk nicht.
Für eine Antwort danke ich dir.
Freundliche Grüsse
Markus Erismann
@markus
ich habe das firmware downgrade gemacht, da ich probleme mit dem wlan zugang hatte. das heisst, sobald ich via wlan zugreiffen wollte, verarbschiedetet sich der router und hat neu gestartet. jedoch ist mittlerweile der router wieder aktualisiert worden und es ist momentan in abklährung bei bluewin.
sag mir doch bitte, wie du die disk angeschlossen hast.
gruss
m@rtin
ich habe die disk per lan angeschlossen.
als ich die anleitung nochmals gelesen habe, stellte ich die ip-einstellung der disk auf automatisch und siehe da, ich konnte dem router den befehl für die ip-weiterleitung auf die disk geben.
jetzt eröffnet sich mir als normaler user jedoch noch ein anderes problem. wie kann ich von zu hause aus mit meinem pc oder laptop auf die daten der disk zugreifen? kannst du mir da ein paar tips geben?
zudem habe ich bedenken, falls die disk eine andere ip bekommen sollte, wie ich das in den griff bekomme.
vielen dank für deine tipps
mfg markus
@Markus
ich gehe mal davon aus, das die disk die ip adresse via dhcp bezieht und sollte der router nicht ausgeschaltet werden, sollte auch die ip adresse nicht geändert werden. ich glaube das lease der ip adresse via dhcp ist beim netopia router auf 24 stunden eingestellt.
auch wenn der router mal abgeschaltet wird und wieder eingeschaltet, sollte die disk die gleiche ip bekommen, sicher ist es aber nicht.
was hast du für eine disk? je nach dem haben diese ein eigenes GUI.
ich habe eine freecom network stoarge disk. eigentlich bin ich sehr zufreiden damit.
ich habe jetzt noch ein paar mal probiert. wenn ich der disk die automatische ip erteile, kann ich die ip-weiterleitung im router vornehmen. jedoch kann ich nicht mehr mit der automatisch zugewiesenen ip-adresse auf die network-disk zugreifen, da diese ja logisch die ip des routers bekommt.
wie kann ich eine verknüpfung auf dem desktop oder im explorer so herstellen, damit ich von irgendwo auf der welt auf die disk zugreifen kann?
vielen dank
markus erismann
@Markus
die harddisk bezieht die ip adresse über den dhcp server des routers. ist der router und die harddisk immer an? eigentlich sollte die ip adresse, welche die netzwerk disk hat, nicht ändern, wenn du beide geräte immer laufen. auch wenn das lease der ip adresse abläuft, sollte die netzwerk disk immer die selbe ip adresse beziehen können.
gruss
m@rtin
ja das ist auch so. auch das lease ist schon abgelaufen. wenn ich jetzt die network disk auf die auto-ip setze, ist das normal dass ich dann beim nächsten mal einloggen auf die network disk die ip des routers habe? ich muss zudem noch sagen, dass die ip-weiterleitung im router auf die network disk eingestellt ist.
vielen dank für deine hilfe
gruss m@rkus
@Markus
ich würde dir empfehlen, einen multimedia server zu installieren, wie twonkey media. http://www.twonkyvision.de/index.html
das ist die einfachste methode, die daten verfügbar zu machen. es gibt sogar schon NAS laufwerke, welche ein eigenes GUI haben und bereits twonkey media vorinstalliert ist.
Sorry I don’t speak German. Just to let you know that 3 days ago Swisscom upgraded the firmware of my Netopia 3397GPB from 7.8.0r1 to 7.8.0r6. With 7.8.0r1 the DSL statistics of the router showed CRC Errors (both downstream and upstream). About 10 errors a week. With 7.8.0r6 the DSL statistics of the router are still at zero CRC Errors.
Auf die Gefahr, dass das nicht hierhin passt das folgende:
I
ch habe Probleme, über dem Swisscom (Netopia) VDSL Router (ISDN Version) ein WLAN einzurichten. Folgendes Praxisbeispiel:
Im letzten WK habe ich ein WLAN eingerichtet über einen Netgear AP (an einem temprären Swisscom ADSL Anschluss mit Netopia ADSL Router (analog)). Das WLAN war während 4 Wochen permanent im Einsatz, es traten keine Probleme auf. Ende WK die Stecker ausgezogen, daheim eingesteckt (gleicher IP Range, etc.). Es geht, aber nur einen Tag, d.h. am Abend abgemeldet, am morgen angemeldet -> Netzwerk gesehen aber keine Verbindung mit den Internet. Heute bekomme ich noch nicht einmal eine IP Adresse zugewiesen….
Swisscom kann nicht helfen, da sie für 3. Geräte keinen Support bieten – Ich bin ratlos (vor allem da alle Schaltjahre einmal eine Verbindung (bei gleicher Konfiguration) möglich ist).
Frustrierte Grüsse
Daniel
PS: Auch ein Auswechseln des VDSL Routers hat nichts gebracht
Hallo Martin
ich habe von dir die alte Router software runtergezogen und konnte auch das wieder herstellen. doch dann hat der router selbständig wieder die neue Version genommen. jetzt sieht es aus als könnte ich keine alte firmeware mehr hochladen es ist wie gesperrt hast du eine idee wie ich die alte firmware hoch bringen danke bene
@bene
hier findest du die lösung: http://www.martinfelder.ch/wp/2008/09/03/dem-swisscom-vdslvoip-router-das-automatische-updaten-verbieten/
Hallo Martin danke für den Link habe ich eingerichtet, doch ich bringe die neue Firmware nicht ab dem router. es heisst wurde installiert doch es ist immer noch die neue firmeware drauf habe mit 2 altereren versucht. Es sieht aus als war die Firmware so programmiert das man kein Downgrad machen kann, kann dass sein? haste eine idee wie ich die weg bekomme? Telnet mässig? mich nervt diese Version das die die Vollkontrolle haben.
Gruss und Danke bene
Hi martin
Ich habe seit gestern auch probleme mit meinem vdsl, plötzlich ging das internet nicht mehr, danach hat swisscom das Modem resetet und jetzt ist eine neue Firmware auf dem teil, nun geht aber mein NAT nicht mehr, werde wohl auch eine ältere Firmware wieder installieren müssen.
Man muss ja fast downgraden, denn bei den neuesten Routern haben die eine Firmeware installiert in der man nichteinmal noch die WEP Schlüssel ändern kann. Das geht mir also doch zu weit an Einschränkung.
ist zwar schon lange her aber würde gerne wissen wie ich mein netopia downgraden kan. was muss ich da genau machen? ich kenn mich nicht so aus mit den computern und kriege das einfach nicht hin. telnet ken ich zwar aber weiter komme ich nicht. were sehr dankbar für eure hilfe.