Sunrise: Ab Juni keine kostenlose Mailadressen mehr ohne Abo!

by Martin on 29. April 2008

Sunrise hat ja mit Google einen packt geschlossen. Sie bieten die neu die Gmail Mailoberfläche für ihre Privatkunden an. Das hat zur folge, das bereits bestehende Mailadressen, also @freesurf.ch z.b. automatisch auf @sunrise.ch geändert werden. Ob ich das will oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Als wäre das noch nicht genug: Hat ein Mailbenutzer der bisher eine @freesurf.ch Mailadresse benutzt hat, aber kein Abo bei Sunrise, kann der diese Mailadresse ab Juni nicht mehr benutzen. Also ohne Abo bei Sunrise, keine Mailadresse mehr.

Ich habe nun 2 Mailadressen bei Sunrise freesurf, aber kein Abo bei Sunrise. Ich kann also ab Juni diese 2 Mailadressen knicken. Ich kann nicht einmal für meine Mailadresse bezahlen, wenn ich diese noch weiterhin nutzen möchte. Zu einem Abo zwingen lasse ich mich sicherlich nicht!

Was machen nun Kunden, welche z.B. die Mailadresse auf Briefpapier gedruckt haben oder auf Ihrer Visitenkarte aber kein Sunrise Abo haben?

Gut gemacht, Sunrise!

Verwandte Beiträge:

{ 15 comments… read them below or add one }

1 Dr. T April 29, 2008 um 10:50

Diese Aussage ist nicht korrekt.

Die Grundvoraussetzung für eine Sunrise Mail Adresse ist eine Sunrise Mobilnummer.

Eine Prepaid Nummer ist eine Nummer ohne Abonement.

Du brauchst also ledentlich eine Prepaid Nummer welche nicht benutzt werden muss und keine Grundgebühren beinhaltet.

Antworten

2 m@rtin April 29, 2008 um 11:17

@Dr. T
danke für den hinweis. aber das gefällt mir gar nicht:

“Pro Telefonnummer kann nur eine E-Mail-Adresse transferiert werden. Falls Sie im Besitz mehrerer E-Mail-Adressen sind, aber nur eine Telefonnummer bei Sunrise haben, müssen Sie sich für eine Ihrer Adressen entscheiden.”
(Quelle)

super, jetzt muss jeder kunde, welcher mehrere mailadressen hat, auch mehrere abos besitzen, sorry, das ist doch absoluter blödsinn! so kann man natürlich auch kunden gewinnen.

Antworten

3 Dr. T April 29, 2008 um 13:25

Nein, ein Kunde welcher mehrere E-Mail-Adressen hat muss nicht zwingend ein Abonement abschliessen wenn alle Mailadressen behalten will:

Du könntest dir Shop gratis eine Sunrise Prepaid Nummer aktivieren. Diese Nummer kannst du dann verwenden deine E-Mail.Adresse zu migrieren.

Die Strategie einer Unternehmung in der freien Marktwirtschaft ist natürlich immer darauf ausgelegt Kunden zu gewinnen, doch ich denke dies ist bei der Mailmigration nur ein erwünschter Nebeneffekt.

Antworten

4 m@rtin April 29, 2008 um 13:33

@Dr. T
bist du ein sunrise mitarbeiter? :-)

Antworten

5 Dr. T April 29, 2008 um 14:37

Naja, eine gewisse Sympathiebekennung konntest du wohl zwischen den Zeilen erahnen…

Wäre es denn schlimm wenn Sunrise deinen Blogg mitlesen würde? :-)

Antworten

6 m@rtin April 29, 2008 um 15:14

nein, wieso sollte es schlimm sein, ist doch gut, wenn sich sunrise für meinen blog interessiert :-)

die sympathie ist für mich mehr als offensichtlich ;-)

Antworten

7 Dr. T April 29, 2008 um 15:57

gut, das könntest du ja sowiso anhand der IP herausfinden…

ich arbeite halt im RSS Kundendienst… :-)

Na, ich kann den Grund für deinen Kommentar schon nachvollziehen. Du hast zusätzliche Aufwände weil du ein anderes Gratisprodukt beziehen musst um deine Adresse zu migrieren. Dies erscheint auf den ersten Blick wirklich nicht logisch.

Strategisch haben sich die Telco-Provider gegen die Host Anbieter abgegrenzt, der Markt hat sich mittlerweile in zwei unabhängige Bereiche unterteilt. Dies war zum Zeitpunkt als du deine Mailadresse registriert hast noch nicht so.

Inzwischen sind die Mailplattformen von Sunrise in die Jahre gekommen und somit nicht mehr konkurenzfähig.
Heutzutage gibt es weitaus bessere Angebote und sie sind erst noch gratis.

Darum können wir dieses Produkt schlecht weiterentwickeln. Wir möchten diesen Benefit an unsere Kunden weitergeben und uns gleichzeitig auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren können.

Antworten

8 m@rtin April 29, 2008 um 16:20

es geht mir nicht so sehr darum, das ich meine adressen migrieren muss, sondern eher um meine leser.

was mich defintiv an der sache stört ist, das es keine andere möglichkeit gibt. ich meine, bluewin hat den selben schritt ebenfalls vor einigen monaten gemacht, hatte aber damals ein angebot, das man für seine mailadresse bezahlt. ist auch nicht eine sehr gute lösung, zugegeben, aber eine alternative die man zähneknirschend annehmen kann.

heute kann man hostingangebote und telekommunikationsdienstleistungen nicht mehr so strikte auseinander halten. es gibt hoster, die auch voip anbieten und die telekommunikationsanbieter haben selbst hosting angebote, die aber den reinen hostinganbieter bei weitem hinterherhinken. das voip irgendwann das klassische festnetz ablösen, ist eine frage der zeit. seien wir ehrlich: ein fixnetanschluss für einen dsl zugang braucht es nicht, es braucht nur das kabel, aber keinen aktiven telefonanschluss und da wird sich swisscom wohl oder übel damit abfinden müssen. in den zeiten, wo es skype oder auch andere voip angebote gibt, werden zunehmend kunden abspringen, auch wenn die preise beim festnetztelefonieren mitlerweile sehr tief sind.

ich kann nur für mich sprechen und ich werde nicht extra ein prepaid von sunrise kaufen, nur um meine mailadressen migrieren zu können, so wichtig ist es mir dann nicht, aber das muss schlussendlich jeder für sich ausmachen.

Antworten

9 michel Mai 1, 2008 um 19:21

hast du dir schon mal überlegt, welchen stumpfen blödsinn du den medien hier nachplapperst?
jahre lang einen dienst gratis benutzen, die agbs sicher kein einziges mal angeschaut, und dann noch der super hinweis mit emailadressen auf dem briefpapier…

gehts noch?
jeder, der für sein business eine gratisemailadresse benutzt ist echt selber schuld, wenn er sein briefpapier anpassen muss. sowas ist alles andere als professionell… wohl noch ansprüche ableiten und die kosten dafür in rechnung setzen?!

wie wärs denn schlicht mit einem: danke, dass ich euren dienst solange mehr oder weniger zuverlässig benutzen konnte?

typisch geiz ist geil…
und wirklich damit beschäftigt hast du dich offensichtlich auch nicht, wenn du hier schreibst, dass man zum abo gezwungen wird. wie schon weiter oben aufgeklärt wurde, muss es KEIN abo sein. und somit auch keine fixen kosten (wer sich breitbandinternet leisten kann, der muss echt nicht jammern weil er alle paar monate ein sms schicken muss, damit die simkarte aktiv bleibt. vorallem weil ja schon ein kleines guthaben drauf ist).

ich bin kein sunrisemitarbeiter, mich kotzt einfach die heutige immer-nur-nehmen-einstellung an.

michel

Antworten

10 m@rtin Mai 1, 2008 um 19:58

@michel
ich plappere gar nichts den medien nach. ich habe es nur das wiedergegeben, was ich persönlich mit der migration erfahren habe und danke, mir geht’s sehr gut!

ich kenne genug beispiele, wo benutzer ihre bluemail oder freesurf mailadresse als kontakt mailadresse auf ihren unterlagen abgedruckt haben. ob dies nun professionel ist oder nicht, will ich nicht bewerten und darum geht es in diesem artikel auch nicht.

ich habe auch keine geiz ist geil mentalität, ich wäre sehr wohl bereit gewesen, etwas für die mailadresse zu bezahlen, aber nicht unter dem umstand, dafür ein prepaid oder abo zu lösen. ich kaufe mir aber doch nicht 2mal ein prepaid, nur das ich dann meine mailadressen auf die neue infrastruktur migrieren kann? ich will nicht über sunrise telefonieren, da ich bei meinem anbieter glücklich bin und ich sehe auch nicht ein, nur wegen der mailadressen auf sunrise zu wechseln. pro mailadresse würde ich ein kleines entgeld bezahlen, so wie es damals bluewin angeboten hat. vergiss nicht, es gibt genügend alternativen, die kostenlos sind. diese methode, wie sunrise versucht kunden an ihre dienste zu binden, finde ich nicht korrekt.

ich habe mich mit der materie sehr wohl auseinander gesetzt. auf der internetseite von sunrise finde ich keinen hinweis, das es mit prepaid auch möglich ist, seine mailadresse zu migrieren und wenn ich mich damit nicht beschäftigt hätte, dann wüsste ich wohl kaum, das man pro anschluss nur eine mailadresse migrieren kann.

ich kann verstehen, das man mit der geiz ist geil mentalität mühe hat und damit nicht einverstanden ist. es geht mir manchmal auch so und das wissen die leute, welche mich kennen.

ich lasse mich grundsätzlich gerne berichtigen, wenn die aussagen nicht stimmen, welche ich auf der seite veröffentliche, so wie es Dr. T getan hat. aber dein ton gefällt mir nicht und darum bitte ich dich, das nächste mal vielleicht alles in ruhe zu überdenken, bevor du mich anschuldigst.

gruss

m@rtin

Antworten

11 michel Mai 1, 2008 um 20:05

was ich noch vergessen hatte bezüglich briefpapier wechseln:

*******************************
Falls Sie bereits eine Sunrise E-Mail-Adresse (freesurf plus, mysunrise oder premiumsurf) besitzen, können Sie diese in Ihr neues E-Mail-Konto transferieren und damit weiterhin E-Mails auf Ihre alte E-Mail-Adresse empfangen.

*******************************

hier noch die kernaussage:
> weiterhin E-Mails auf Ihre alte E-Mail-Adresse empfangen.

kein mensch muss irgendjemandem eine neue adresse mitteilen. die alten adressen werden aufs neue system übernommen.
man sollte sich einfach zuerst mit den themen auseinander setzen, bevor man sich öffentlich hinstellt und *sowas* von sich gibt.
gilt übrigens nicht nur für dich, sondern auch für die werten damen und herren der medien.

michel

Antworten

12 michel Mai 1, 2008 um 20:16

>ich kenne genug beispiele, wo benutzer ihre bluemail oder freesurf
>mailadresse als kontakt mailadresse auf ihren unterlagen abgedruckt haben.

und wieviele davon haben die agb gelesen? dort steht doch klar drin, dass diese dienstleistung jederzeit eingestellt werden kann.

>pro mailadresse würde ich ein kleines entgeld bezahlen,

wo ist der unterschied ob du jetzt direkt die emailadresse bezahlst, oder ob du den “umweg” über die prepaid machst? es wird ja nicht mal mindestumsatz verlangt.

>auf der internetseite von sunrise finde ich keinen hinweis, das es mit
>prepaid auch möglich ist, seine mailadresse zu migrieren

ja, weil dort einfach steht: vorraussetzung: kunde von sunrise :D
und in den sonderangeboten, für leute die noch nicht sunrisekunde sind, sind die prepaidkarten auch aufgeführt.

>ich kann verstehen, das man mit der geiz ist geil mentalität mühe
>hat und damit nicht einverstanden ist.

das ist nur ein teil. der zweite ist, das anprangern von andern in blogs. vorallem wenn sich sehr schnell und einfach feststellen lässt, dass die anschuldigen grundlos sind. diese unart zieht sich durch praktisch alle blogs. und kein einziger würde jemals sein ausgangstext editieren oder entschärfen. und darum auch mein giftiger ton.

gruss
michel

Antworten

13 m@rtin Mai 1, 2008 um 20:17

@michel
danke für die hinweise.

nun, ich denke, das nicht jeder freesurf kunde auch ein sunrise abo hat, jedenfalls in meinem bekanntenkreis ist dies so. scheinbar ist die botschaft, welche ich hier eigentlich vermitteln wollte, nicht so rüber gekommen, wie ich mir das gewünscht habe.

es geht mir darum, das sunrise diesen dienst davon abhängig macht, das jeder, der eine sunrise mailadresse nutzen möchte, auch ein sunrise abo oder prepaid bei sunrise haben muss und das ist ein zwang, die produkte von mobile oder fixnet bei sunrise zu nutzen. es gibt keine alternative. diese fehlende alternative ist das, was ich anbrangere.

mir hätte wesentlich besser gefallen, wenn die bisherigen mailadressen der kunden, welche kein abo oder prepaid haben, einfach weitergelaufen wären und diese, welche ein abo oder prepaid bei sunrise haben, von diesem neuen, wesentlich besseren maildienst profitieren könnten. so würden sie die kunden, welche treue sunrise abo und/oder prepaid kunden sind, belohnen und die anderen müssten halt einfach damit leben, das sie diese vorteile nicht nutzen können.

Antworten

14 m@rtin Mai 1, 2008 um 20:24

@michel
>und wieviele davon haben die agb gelesen? dort steht doch klar drin, dass >diese dienstleistung jederzeit eingestellt werden kann.

hand aufs herz: liest du jedesmal die vollständige AGB?

>wo ist der unterschied ob du jetzt direkt die emailadresse bezahlst, oder ob >du den “umweg” über die prepaid machst? es wird ja nicht mal >mindestumsatz verlangt.

der unterschied liegt auf der hand: ich habe keine sim karte und muss somit nicht daran denken, innerhalb eines gewissen intervalls eine sms zu schicken. wenn der anschluss abgestellt wird, wegen nicht benutzens, wo die provider verpflichtet wurden, ist auch die mailadresse weg.

>das ist nur ein teil. der zweite ist, das anprangern von andern in blogs. >vorallem wenn sich sehr schnell und einfach feststellen lässt, dass die >anschuldigen grundlos sind. diese unart zieht sich durch praktisch alle blogs. >und kein einziger würde jemals sein ausgangstext editieren oder >entschärfen. und darum auch mein giftiger ton.

ich werde nie einen text, den ich veröffentlicht habe ändern, dafür sind die kommentare im jeweiligen beitrag dazu da, über diesen text zu diskutieren und wie schon erwähnt, ich lasse mich gerne eines bessere belehren, aber es kommt immer auf den ton an. der ton macht die musik.

dein giftiger ton rechtfertig dies aber immer noch nicht.

Antworten

15 auch Martin Mai 21, 2008 um 20:27

Ich bin voll und ganz der Meinung von M@rtin. Mich stört exakt derselbe Punkt, dass die Mailadresse nun zwingend an ein Sunrise Produkt gebunden werden sowie dass pro Nummer nur genau 1 Adresse migriert werden kann.
Ich werde mich mittelfristig von Sunrise verabschieden.

Antworten

Leave a Comment

{ 2 trackbacks }

Previous post:

Next post: