Hat man Windows Vista bereits auf seinem Rechner installiert und installiert nachträglich Windows XP, dann ist der Bootmenüeintrag von Windows Vista nicht mehr vorhanden. Grundsätzlich wäre die Reihenfolge der Installation: zuerst Windows XP und dann Windows Vista.
Bei der Installation von Windows XP auf einem bestehender Vista Installation wird der MBR (Master Boot Record) überschrieben und verweist dann auf den Windows XP Bootloader. Umgekehrt erkennt Windows Vista eine bestehende Windows XP Installation, überschreibt den MBR und nimmt dann Windows XP ins Bootmenü auf.
Wenn also der Bootmenüeintrag für Windows Vista fehlt nach der Windows XP Installation, dann kann dies mit ein paar Handgriffen gelöst werden.
So wird’s gemacht
- In Windows XP die Eingabeaufforderung mit Start -> CMD öffnen
- Folgender Befehl eingeben: D:\Boot\Bootsec.exe -NT60 All und mit Enter ausführen (D ist der Laufwerksbuchstabe, in welcher die Windows XP CD liegt)
- Reboot des Rechners
- Nun ist nur der Windows Vista Booteintrag zu sehen, also wird in Windows Vista gestartet
Nun muss nur noch der Booteintrag für Windows XP wiederhergestellt werden:
- In Windows Vista eine Eingabeaufforderung mit Administrator Rechte öffnen
- Folgender Befehl eingeben: Bcdedit –create {ntldr} –d “Windows XP” und mit Enter bestätigen
- Reboot
Nun sollten wieder beide Einträge vorhanden sein und es ist möglich, Windows Vista und Windows XP aus dem Bootmenü auswählen zu können.
