Vorwort
Nachdem wir im zweiten Teil den Windows 2003 Server in VMware installiert haben, folgt nun die Installation aller bisherig erschienen Patches und Service Packs. Das dauert erfahrungsgemäss etwas länger, darum sollte man dafür genügend Zeit einplanen.
Inhalt
- Download Service Pack 2 für Windows 2003 Server
- Installation von Service Pack 2 für Windows 2003 Server
- Zweite virtuelle Netzwerkkarte in VMware integrieren
- Restliche Patches über die Updatefunktion installieren
Download Service Pack 2 für Windows 2003 Server
Das Service Pack 2 kann direkt von der Microsoft Internetseite herunter geladen werden:
Download Windows Server 2003 Service Pack 2 (32-bit x86) Deutsch (exe, 375,8 MB)
Download Windows Server 2003 Service Pack 2 /32-bit x86) Englisch (exe, 372 MB)
Installation von Service Pack 2 für Windows 2003 Server
| Schritt 1: Starten des Servers und Service Pack 2 auf den Server kopieren Als erstes wird der Server in VMware gestartet.Nun muss das Service Pack 2 via Drag and Drop auf den Server kopiert werden. Wichtig ist, das die VMware Tools bereits installiert sind, weil sonst das Drag and Drop nicht funktioniert. |
||
| Schritt 2: Installieren von Windows Server 2003 Service Pack 2 und Abschluss der InstallationJetzt ist das File mit dem Service Pack 2 auf den Server kopiert und mit einem Doppelklick auf die Datei, startet die Installation. Zuerst wird das Archiv entpackt.Mit einem Klick auf Weiter im Installations-Assistent beginnt die Installation. Die AGB können abgeknickt werden und der Pfad für die Sicherungsdateien lassen wir ebenfalls beim Default Wert.
Nun Startet die Installation des Service Packs 2. Das dauert eine Weile. Ist die Installation abgeschlossen, machen wir ein Häckchen bei Jetzt nicht neu starten, da wir den Server nicht neu starten, sondern herunterfahren werden. Der Grund liegt darin, das wir eine kleine Änderung in VMware machen müssen, um die restlichen Patches zu installieren. Also fahren wir den Server herunter. |
Zweite virtuelle Netzwerkkarte in VMware integrieren
Restliche Patches über die Updatefunktion installieren
Ist alles abgeschlossen, haben wir ein System, welches auf dem aktuellen Stand ist. Das ist die Voraussetzung für das weitere Vorgehen in unserem HowTo. Weiter geht’s wieder hier an dieser Stelle. Über ein Feedback würde ich mich freuen.
{ 1 comment… read it below or add one }
Bei meinen Tests hatte ich auch nur eine W2K3-Version mit integriertem SP1. Um auf das Nachinstallieren verzichten zu können (und nebenbei auch den Speicherplatz für die Deinstallationsinformationen einzusparen) hab ich vor der Serverinstallation eine Slipstream-Variante der Installations-CD erstellt. Das funktioniert ganz einfach z.b. nach diesem Tutorial: http://www.administrator.de/index.php?content=d0c6befd348071ca5a6b64857122d6ec
Das Dein W2K3 (ohne R2) nur aus einer CD besteht kannst Du an dieser Stelle getrost ignorieren.
{ 1 trackback }